• ONCE UPON A TIME
  • »ca. 1915«

Stadtpark Open Air

Seit 1914 finden im Stadtpark regelmäßig Konzerte unter freiem Himmel statt. Diese Fotoaufnahme des „Begrüßungstanz“ stammt von einem Hamburger Jugendfest.

• »1960-er Jahre«

Stadtpark Open Air

Heute sorgt eine professionelle Bühne dafür, dass Konzerte auch bei schlechtem Wetter stattfinden. Bis zum Jahr 1974 schützt das Blätterdach einer mächtigen Ulme die auftretenden Künstler*innen vor Regen. Hier swingt die Riverside Jazzband.

• »1970-er Jahre«

Stadtpark Open Air

Die erste „richtige“ Bühnenkonstruktion steht. Die Stadtpark Freilichtbühne entwickelt schnell einen exzellenten Ruf als schönste Open-Air Bühne Deutschlands. Künstler*innen und Publikum schätzen die intime Atmosphäre umgeben von Hecken und Bäumen.

• »1980-er Jahre«

Stadtpark Open Air

4.000 Zuschauer*innen haben im „grünen Wohnzimmer“ mitten im Herzen Hamburgs Platz. Ob Pop, Rock, Weltmusik oder Jazz – die Tourneen nationaler und internationaler Stars machen regelmäßig Station im Stadtpark.

• »1990-er Jahre«

Stadtpark Open Air

Der Bau der Bühne verändert sich mit den Jahren – in den 90ern spielen die Künstler*innen unter einem halbrunden Dach.

• »2007«

Stadtpark Open Air

Die nagelneue Freilichtbühne durfte 2007 nach Abschluss der Saison gleich einen Publikumsrekord seit Bestehen der Stadtparkbühne verzeichnen. Über 150.000 Zuschauer*innen beim NDR Open Air.

• »2019«

Stadtpark Open Air

Nachdem die Karsten Jahnke Konzertdirektion mit ihrem auf Nachhaltigkeit und Naturschutz aufgebauten Konzept 2018 die europaweite Ausschreibung des Bezirksamtes Hamburg Nord für sich entscheiden konnte, begannen im Herbst/Winter die Umbauarbeiten zur Neugestaltung der Freilichtbühne sowohl im Zuschauer- und Backstage-Bereich sowie der Gastronomie vor Ort als auch die Umstellung der Stromversorgung auf Ökostrom. Seit 2019 ist die Freilichtbühne nicht nur eine der schönsten, sondern auch eine nachhaltigsten Freiluft-Arenen Deutschlands.